Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Sport erzeugt Energie

20. März 2017
Dübendorf ZH - Das Forschungsgebäude NEST der Empa erhält einen Fitness- und Wellnessbereich. Ab August kann dort mit Sport Energie erzeugt werden. Aber auch die Sonne hilft bei der Energieversorgung der neuen Einheit mit.

Das Forschungsgebäude NEST der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) wird um die neue Einheit Solare Fitness & Wellness ergänzt. Bereits ab August sollen dort Mitarbeitende der Empa und des Wasserforschungsinstituts Eawag Sport betreiben und sich ausruhen können. Ein grosser Fokus liegt denn auch auf den Nutzern des neuen Bereichs. In der neuen Einheit wird nämlich körperliches Training genutzt, um Strom zu erzeugen. Aber auch die Sonne hilft bei der Energieerzeugung mit. So wird der Wellnessbereich ausschliesslich mit Solarenergie betrieben. Zudem setzt die Empa auf eine innovative Wellnesstechnik, bei der eine Hochtemperatur-CO2-Wärmepumpe die Wärme für Sauna und Dampfbad bereitstellt. Sie ist einer Mitteilung zufolge rund dreimal effizienter als herkömmliche Systeme.

Beim NEST handelt es sich um ein modulares Forschungs- und Innovationsgebäude, in dem die Empa und die Eawag neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen testen und weiterentwickeln. Dadurch sollen neue Produkte im Bau- und Energiebereich schneller auf den Markt gebracht werden können. Das Gebäude dient dabei nicht nur als Versuchslabor. Einige Forscher wohnen auch darin. ssp

[ zurück zur Übersicht ]