Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Stadtrat bewilligt Zürcher Formel-E-Rennen

5. Oktober 2017
Zürich - Der Zürcher Stadtrat hat grünes Licht für den ePrix erteilt. Damit darf das erste Formel-E-Rennen in Zürich im Juni 2018 stattfinden. Allerdings knüpft der Stadtrat die Bewilligung an Auflagen.

Elektroautos sollen im Rahmen des ePrix durch die Stadt Zürich rasen dürfen. Der Stadtrat hat dazu eine Rahmenbewilligung erteilt. Diese ist jedoch an mehrere Auflagen geknüpft. So müssen Veranstalter etwa selber für sämtliche Kosten aufkommen, die Umleitung des Verkehrs organisieren und die Sicherheit der Einwohner gewährleisten. Auf der Basis dieser Konzepte will die Stadt im Frühling 2018 eine Detailbewilligung erteilen. Die Bewilligung steht zudem noch unter dem Vorbehalt, dass auch der Kanton seine Einwilligung gibt.

Grünes Licht gibt der Stadtrat auch für das Begleitprogramm unter dem Motto „More than a race“. Dem Stadtrat sei es dabei wichtig, dass das Rahmenprogramm „aktuelle Forschung und neue Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität einem breiten Publikum erfahrbar macht”. Die Bedingungen für diesen Anlass sollen separat geregelt werden.

Die Formel-E-Rennen gibt es seit 2014. Sie fanden bisher in Städten wie Paris, New York, Berlin, Rom oder São Paulo statt. Das erste Rennen der Saison 2017/18 findet am 2. Dezember in Hongkong statt. ssp

[ zurück zur Übersicht ]