Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Stadtwerk Winterthur blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück

17. April 2018
Winterthur - Der Gewinn des Stadtwerks Winterthur fiel im abgelaufenen Geschäftsjahr höher als erwartet aus. Dazu haben gesunkene Kosten und eine Auflösung von Rückstellungen beigetragen. Ein Teil der Gewinne wird in die ökologische Aufwertung der Gasprodukte investiert.

Im vergangenen Jahr hat Stadtwerk Winterthur eine Gesamtumsatz von 236 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspreche den Erwartungen, schreibt das Unternehmen in der entsprechenden Mitteilung. Der Gewinn fiel mit 28 Millionen Franken jedoch höher aus als von Stadtwerk Winterthur angenommen. 

Das Unternehmen führt dies zu einem Teil auf die Auflösung von Rückstellungen für die städtischen Pensionskassen zurück. Zum anderen habe die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) „bei gesunkenen Unterhaltskosten ausserordentlich viel Abfall verwertet“, heisst es in der Mitteilung. Auch die Abwasserreinigungsanlage (ARA) wies tiefere Kanalkosten aus als angenommen. Zudem hatten sich der Verkauf von Gas und Wasser sehr gut entwickelt. 

Einen Teil der Gewinne setzt Stadtwerk Winterthur für die ökologische Aufwertung seiner Gasprodukte ein. Hier werden die Kosten für eine Erhöhung des Biogasanteils und CO2-Kompessionen aufgefangen und der Gaspreis gesenkt. Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen zudem grosse Investitionen in die eigenen Infrastruktur. Unter anderem soll die ARA mit einer zusätzlichen Reinigungsstufe für Mikroverunreinigungen ausgestattet werden. 

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur feierte 2017 sein zehnjähriges Bestehen. In diesen zehn Jahren wurden insgesamt 2,5 Millionen Franken an Fördergeldern an 37 regionale Klimaschutzprodukte vergeben. hs

[ zurück zur Übersicht ]