Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

SVP hat Unterschriften für Referendum beisammen

12. Januar 2017
Zürich - Die SVP habe deutlich über 60.000 Unterschriften für das Referendum gegen die Energiestrategie 2050 gesammelt, sagt Parteipräsident Albert Rösti in einem Interview. Sie werden am nächsten Donnerstag eingereicht.

Das Volk wird wohl am 21. Mai über das Energiegesetz abstimmen, das Referendum dürfte zustande kommen. „Wir haben deutlich über 60.000 Unterschriften gesammelt“, sagt Parteipräsident Albert Rösti in einem Interview mit dem „Blick“. Er will damit die gesamte Energiestrategie 2050 blockieren. „Die Energiestrategie bedeutet eine langfristige Weichenstellung“, so Rösti. „Weitere teure Massnahmen werden folgen, wie etwa das Klima- und Energielenkungssystem.“ Die Umsetzung der Energiestrategie werde über 200 Milliarden Franken kosten. „Das ist geplanter staatlicher Irrsinn.“

Eine Alternative zur Energiestrategie nennt Rösti nicht. „Das können wir weitgehend dem Markt überlassen, dann werden sich die energieeffizientesten Systeme durchsetzen.“ Das könnten kostengünstigere erneuerbare Energien sein oder auch „neue Thoriumreaktoren ohne Strahlungsrisiko“. stk

[ zurück zur Übersicht ]