Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swiss Alps Energy schürft Bitcoin in den Alpen

19. Juni 2018
Hünenberg ZG - Swiss Alps Energy schürft Kryptowährungen in verlassenen Gebäuden in den Alpen. Dank der tiefen Temperaturen verbraucht es dadurch weniger Energie. Seinen Strombedarf deckt das Unternehmen durch erneuerbare Energien.

Das Schürfen von Kryptowährungen wie Bitcoin verbraucht viel Energie. Swiss Alps Energy will diesen Prozess nachhaltiger machen. Dazu stellt das Unternehmen Container voller Rechner – sogenannte SAM Cubes – in verlassenen Gebäuden in den Alpen auf. Das hat gleich mehrere Vorteile: Wegen der tieferen Temperaturen müssen die Rechner weniger gekühlt werden. Dadurch wird den Angaben des Unternehmens zufolge 50 Prozent weniger Energie verbraucht als in herkömmlichen Rechenzentren. Ausserdem kann die Firma so von den Wasserkraftwerken in den Bergen profitieren. Sie nutzt auch ein ORC-System, um Strom aus der Abwärme der Anlagen zu gewinnen.

Die Anlagen von Swiss Alps Energy ermöglichen das Schürfen von praktisch allen Kryptowährungen, erklärt Chantal Keller von Swiss Alps Energy in einem Artikel von startupticker.ch. Das Start-up hat in einer Pre-ICO-Runde bereits 5 Millionen Dollar eingenommen. Sein Ziel ist es, 100 Millionen Dollar einzunehmen. Mit dem Geld sollen mehr SAM Cubes gebaut und Wasserkraftwerke gekauft werden. ssp

[ zurück zur Übersicht ]