Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swissgrid muss höhere Entschädigungen zahlen

26. Oktober 2016
Bern - ElCom hat die Bewertung des von den Stromkonzernen an die Netzbetreiberin Swissgrid übertragenen Stromnetzes neu geregelt. Demnach muss Swissgrid den Energieunternehmen BKW, Axpo, Alpiq und Repower höhere Entschädigungen zahlen.

Die neue Bewertungsmethode war nötig, weil die früheren Eigentümer des Übertragungsnetzes die erste Bewertungsmethode angefochten haben, wie Swissgrid in einer Mitteilung schreibt. Nach der Neuregelung der Schweizer Elektrizitätskommission (ElCom) muss Swissgrid weitere Entschädigungen an die betroffenen Energieunternehmen zahlen. Die BKW wird nach eigenen Angaben 38 Millionen Franken zuzüglich Zinsen erhalten. Axpo wird laut einer Mitteilung 160 Millionen Franken erhalten. Auch Alpiq erhält eine höhere Entschädigung, wobei eine Vorauszahlung in der Höhe von rund 100 Millionen im ersten Quartal 2017 erfolgen soll. Repower erwartet einen Mittelzuflusss von rund 4,5 Millionen Franken.

Die Neubewertung wird sich in der Bilanz und Erfolgsrechnung  von Swissgrid “deutlich” niederschlagen, wie der Netzbetreiber erklärt. Die EBIT-Wirkung falle jedoch in den Jahren 2016 und 2017 nahezu neutral aus. ssp

[ zurück zur Übersicht ]