Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swissgrid senkt Tarife

29. März 2017
Laufenburg AG - Die Schweizer Netzbetreiberin Swissgrid wird ihre Tarife für das Übertragungsnetz im kommenden Jahr deutlich senken. Möglich wurde dies durch tiefere Betriebs- und Beschaffungskosten sowie den Abbau von Überdeckungen aus den Vorjahren.

Einer Mitteilung von Swissgrid zufolge soll der Tarif für die allgemeinen Systemdienstleistungen im kommenden Jahr bei 0,32 Rappen pro Kilowattstunde verbrauchten Stroms liegen. In diesem Jahr müssen die Verbraucher noch 0,40 Rappen pro Kilowattstunde entrichten. Die Senkung um 20 Prozent werde möglich, da Swissgrid durch die Anhebung der Anzahl der Anbieter auch den Wettbewerb im Regelleistungsmarkt erhöht habe, schreibt die Schweizer Netzbetreiberin in der Mitteilung. Ausserdem will das Unternehmen bestehenden Überdeckungen und Einnahmen aus Auktionserlösen zur Tarifsenkung nutzen. Überdeckungen können entstehen, weil Swissgrid die Tarife im Voraus anhand von Planzahlen erstellt. 

Auch die den Verteilnetzbetreibern in Rechnung gestellten Netznutzungstarife sollen im kommenden Jahr tiefer ausfallen. Inwieweit die hier angekündigten Senkungen um 6 bis 8 Prozent jedoch tatsächlich dem Verbraucher zugute kommen, liegt im Ermessen des jeweiligen Verteilnetzanbieters. 

Den Angaben von Swissgrid zufolge wird ein durchschnittlicher Vierpersonenhaushalt der Schweiz im kommenden Jahr etwa 52 Franken für die Leistungen von Swissgrid aufbringen müssen. Dies entspricht etwa 6 Prozent der Stromkosten eines angenommenen Jahresverbrauchs von 4500 Kilowattstunden. In diesem Jahr betragen die durchschnittlichen Kosten für das Übertragungsnetz noch 59 Franken pro Musterhaushalt. hs

[ zurück zur Übersicht ]