Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swissolar feiert Jubiläum

23. Mai 2018
Zürich - Vor 40 Jahren ist der Grundstein für den heutigen Solarenergieverband Swissolar gelegt worden. Bei der nun durchgeführten Generalversammlung wurde an das Jubiläum erinnert und gleichzeitig die Strategie für die nächsten fünf Jahre genehmigt.

Der Vorgänger von Swissolar, der Sonnenenergie-Fachverband Schweiz (SOFAS), ist 1978 gegründet worden, heisst es in einer Medienmitteilung. „Als ich vor 40 Jahren den Sonnenenergie Fachverband SOFAS gründete, waren wir noch ein sehr kleines Häufchen Interessierter. Schwerpunkt war die Wärmegewinnung, von Photovoltaik redete damals noch kaum jemand. Heute ist die Photovoltaik die wichtigste Technologie bei der nachhaltigen Stromproduktion“, wird der damalige Verbandspräsident Max Luther in der Mitteilung zitiert. Neben Luther blickte auch der heutige Swissolar-Präsident Roger Nordmann während der Generalversammlung auf die Anfänge zurück. Gleichzeitig wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.

So sind mit Kim Bernasconi und Séverine Scalia Giraud erstmals zwei Frauen in den Swissolar-Vorstand gewählt worden. Darüber hinaus wurde die Strategie für die nächsten fünf Jahre und auch das erneuerte Leitbild genehmigt. Die Solarenergie-Wirtschaft wird demnach als „zentraler Akteur“ für die Erreichung der Ziele der Energiestrategie 2050 definiert. „Swissolar und seine Mitglieder setzen es sich somit zum Ziel, eine verlässliche und nachhaltige Energieversorgung in der Schweiz aufzubauen, welche sicher ist und das Klima schützt“, heisst es in der Mitteilung.

Ausserdem soll das Vertrauen in das Qualitätslabel „Die Solarprofis“ gestärkt werden. In einem entsprechenden Verzeichnis finden sich 520 Swissolar-Mitglieder. Diese verpflichten sich nun zur Einhaltung klar definierter Standards und zur Weiterbildung. Diese Selbstdeklaration ist alle drei Jahre zu erneuern. jh

[ zurück zur Übersicht ]