Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Swisspower kauft in Italien zu

21. Dezember 2016
Zürich - Die Swisspower Renewables AG baut ihre Investitionen in erneuerbare Energieproduktion weiter aus. Sie kauft 27 Wasser-, Wind- und Solarkraftwerke in Italien.

Die Swisspower Renewables AG, eine von elf Swisspower-Stadtwerken gehaltene Beteiligungsgesellschaft, investiert in Wasser-, Wind- und Solarenergie in Italien. Sie wird laut einer Medienmitteilung 21 Wasserkraftwerke, drei Windfarmen und drei Photovoltaikanlagen übernehmen. Die zusammen 27 Anlagen waren bisher im Besitz der vier italienischen Unternehmen Sorgent.e, Solfin, Ambra Verde 3 und Lithos.

Die 21 Wasserkraftwerke befinden sich alle in Norditalien, in den Regionen Piemont, Lombardei, Veneto und Emilia Romagna. Insgesamt 16 der Anlagen sind in Betrieb, zwei stehen kurz vor der Inbetriebnahme und drei sind gegenwärtig im Bau. Die Windparks verfügen zusammen über 18 Turbinen und liegen in den Regionen Kampanien und Basilicata. Die drei Solaranlagen befinden sich im Veneto sowie in Apulien und Kalabrien. Die installierte Kapazität der erworbenen Anlagen beläuft sich auf zusammen rund 73 Megawatt. Sie werden voraussichtlich 200 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren.

Swisspower plant nach eigenen Angaben weitere Übernahmen. „Wir beabsichtigen ein weiteres Wachstum und prüfen zurzeit konkrete Projekte“, wird Felix Meier, CEO von Swisspower Renewables, in der Mitteilung zitiert. Swisspower baut im Bereich der erneuerbaren Energien in erster Linie im Ausland aus, „weil in der Schweiz preislich gleichwertige Opportunitäten weitgehend fehlen“. ssp

[ zurück zur Übersicht ]