Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Tesla ist das beliebteste Stromauto in der Schweiz

8. März 2017
Bern - Ende 2016 war das Stromauto des Autobauers Tesla das beliebteste Elektrofahrzeug in der Schweiz. Dies zeigt eine neue Internetseite des Bundes, welche die Nutzung von verschiedenen Autos mit alternativem Antrieb in der Schweiz transparent macht.

Eine neue Internetseite des Bundesamts für Energie gibt eine Übersicht über die Neuzulassungen von Personenwagen in der Schweiz, die einen alternativen Antrieb haben. Unter anderem wird dort ersichtlich, dass der Anteil der neuzugelassenen batterie-elektrischen Fahrzeuge (BEV) im vierten Quartal 2016 im Kanton Bern am höchsten war. Viele BEV-Autos wurden zudem im Kanton Zürich, im Kanton Obwalden sowie im Kanton Graubünden zugelassen. Als das beliebteste Auto in dieser Kategorie galt das Tesla-Modell S, von dem insgesamt 217 Exemplare im vierten Quartal in der Schweiz neuzugelassen wurden. An zweiter Stelle folgt das Tesla-Modell X mit 196 Neuzulassungen vor dem BMW-Modell i3 mit 183 Neuzulassungen.

Bei den Benzin Plug-In Hybriden und den Diesel Plug-In Hybriden sieht die Unterteilung der Neuzulassungen auf Kantone ähnlich aus wie bei den BEV-Fahrzeugen. Bei den Benzin Plug-In Hybriden führt bei den Neuzulassungen das Mercedes-Modell GLC 350 e, gefolgt vom Volvo XC90. Bei den Diesel Plug-In Hybriden wurden die meisten Neuzulassungen beim Volvo V60 Plug-in gezählt, gefolgt vom Audi Q7 e-tron. ssp

[ zurück zur Übersicht ]