Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Tetra Pak erhöht Anteil an Erneuerbaren

16. Mai 2017
Pully VD - Der Verpackungs- und Maschinenhersteller Tetra Pak hat mit Hilfe der South Pole Group Grünstromzertifikate für seine Werke in China erworben. Damit bezieht das Unternehmen nun mehr als ein Drittel seiner Energie aus erneuerbaren Quellen.

Laut einer Medienmitteilung von Tetra Pak wurde der weltweite Anteil der Erneuerbaren am Strombedarf von 22 Prozent im Jahr 2015 durch den Erwerb der Grünstromzertifikate deutlich gesteigert. „Wir haben uns im vergangenen Jahr der RE100-Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels angeschlossen. Damit verpflichtet sich Tetra Pak, bis 2030 seinen gesamten Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen zu decken“, wird Vizepräsident Charles Brand zitiert. „In China haben wir den grössten Produktionsfussabdruck. Mit dem Erwerb der Zertifikate ist uns ein wichtiger Schritt in Richtung Ziel-Erreichung gelungen."

Die Grünstromzertifikate sind für alle vier Produktionswerke, ein Produktentwicklungswerk und ein Werk für Prozessanlagen gültig, die Tetra Pak in China betreibt. Die mit Hilfe der Zürcher South Pole Group beschafften Zertifikate entsprechen dem Gesamtstrombedarf in diesen Werken. „Durch die proaktive Nutzung bewährter Lösungen, die eine Versorgung seiner Betriebe mit Grünstrom China sicherstellt, beweist Tetra Pak echtes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Denn gerade in Märkten wie China mangelt es nach wie vor an einer modernen Infrastruktur für erneuerbare Energien“, heisst es dazu von Jens Olejak, Director Sustainable Energy bei der South Pole Group.

Tetra Pak deckt auch in Schweden bereits 100 Prozent seines Energiebedarfs durch Erneuerbare. jh

[ zurück zur Übersicht ]