Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Versorgungssicherheit muss langfristig gesichert werden

1. Juni 2017
Bern - Bei der Stromversorgungssicherheit befindet sich die Schweiz im internationalen Vergleich in einer hervorragenden Position. Die Eidgenössische Elektrizitätskommission sieht mittel- bis langfristig jedoch Herausforderungen.

Im vergangenen Jahr hat die durchschnittliche Unterbrechungsdauer für einen Schweizer in der Grundversorgung 19 Minuten betragen, heisst es in einer Medienmitteilung der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom. Dies sei ein internationaler Spitzenwert. Kurzfristig sei die Versorgungssicherheit auch gewährleistet. Dennoch kann es jeweils im Winter zu einer angespannten Lage kommen.

Die ElCom hat daher eine „Arbeitsgruppe Winter“ gegründet, die sich mit anfallenden Problemen auseinandersetzt. Dazu gehören Umbauarbeiten im Übertragungsnetz wie 2015/16 oder eingeschränkte Lieferungen aus Kernkraftwerken aus der Schweiz, Frankreich und Belgien wie 2016/17. Die Arbeitsgruppe hat gemeinsam mit dem Netzbetreiber Swissgrid und weiteren Marktteilnehmern entsprechende Risiken analysiert.

Eine mittel- bis langfristige Herausforderung besteht in den niedrigen Grossmarktpreisen. Durch diese würde der Anreiz für Investitionen in Produktionsanlagen sinken, heisst es in der Mitteilung. So rechnet die ElCom mit einem steigenden Importbedarf. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Transportinfrastruktur hin. Die Kommission will nun weitere Analysen durchführen und Stressszenarien prüfen. jh  

[ zurück zur Übersicht ]