Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Vevey weiht Holzheizzentrale ein

23. März 2018
Vevey VD - Vevey und die Freiburger Energieversorgerin Groupe E haben in der Stadt am Genfersee eine neue Holzheizzentrale eingeweiht. Sie soll mit Holzschnitzeln aus der Region betrieben werden und Wärme erzeugen, die für 1500 Haushalte reichen würde.

Charlie Chaplins Museum wird künftig mit nachhaltiger Wärme versorgt. Chaplin’s World in Corsier am Genfersee wird künftig ebenso Wärme aus der neuen Holzheizzentrale Gilamont in Vevey erhalten wie der Konzertsaal Rocking Chair, die Wohntürme von Gilamont und zahlreiche Liegenschaften der Gemeinde und von Privaten. Die Anlage, die am Freitag eingeweiht worden ist, wird laut einer Mitteilung von Groupe E jährlich rund 15 Gigawattstunden Wärme erzeugen. Das entspräche dem Verbrauch von 1500 Haushalten und erlaube, 2750 Tonnen CO2 einzusparen. Die Holzschnitzel stammen aus der Region.

Die Anlage wird von der Groupe E Celsius gebaut und betrieben, einer Tochter der Freiburger Energieversorgerin. Die Stadt Vevey ist Projektinitiantin. Der Bau war 2015 vom Gemeinderat beschlossen und im August 2016 begonnen worden. stk

[ zurück zur Übersicht ]