Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Virtuelle Kraftwerke brauchen liberalisierten Strommarkt

3. August 2017
Bern - Aufgrund der fehlenden Liberalisierung des Strommarkts ist der Schweizer Markt für virtuelle Kraftwerke uninteressant, findet Swisscom Energy Solutions. Die Swisscom-Tochter bietet ihre Systeme für Regelenergie daher lieber im Ausland an.

Swisscom Energy Solutions, die sich mittlerweile Tiko nennt, hat in den vergangenen Jahren mithilfe von Repower mehrere Wärmepumpen, Boiler, Nachtspeicherheizungen und andere Geräte zu einem Pool zusammengeschlossen. Dank einer Steuerung kann dieser Pool ein- oder ausgeschaltet werden. Diese Fähigkeit bietet sie dem Netzbetreiber Swissgrid als sogenannte Regelenergie an, um Fluktuationen im Stromnetz auszugleichen. Gerade im Vorfeld der Energiewende ist Regelenergie wichtig, um die Einspeisung von erneuerbaren Energien ins Netz zu stabilisieren.

Aufgrund der fehlenden Liberalisierung im Strommarkt sei die Schweiz für das Angebot von Tiko jedoch kaum interessant. Beim Aufbau des Systems habe Tiko noch mit einer baldigen Liberalisierung auch für Privatkunden gerechnet, wie das Unternehmen gegenüber der „Basler Zeitung“ erklärt. Um ihre Kunden zu halten, hätten Netzbetreiber ihre Regelsysteme dann modernisieren müssen. Ohne Liberalisierung ist der Stromverbrauch der meisten Kunden jedoch zu klein, um im freien Markt zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Das Schweizer Modell sieht Tiko deswegen als „Monolith und Demonstrationsanlage denn als Geschäftsmodell“, heisst es im Artikel. In der Schweiz werde ausländischen Kunden vorgeführt, wie die Technik funktioniert. Anschliessend werden Elektronik und Informatik verkauft. Auch Tiko konzentriert sich nun vermehrt auf liberalisierte Strommärkte.

Die Schweiz sei für die Hightech-Energie-Industrie als Entwicklungslabor hervorragend geeignet, als Markt jedoch bis auf Weiteres eher uninteressant, meint Tiko. Der konservative Geist und die fehlende Liberalisierung hemme weiterhin die Entwicklung. ssp

[ zurück zur Übersicht ]