Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Waadtländer Gemeinden wollen Windpark

14. März 2018
Ballaigues VD - Die drei Standortgemeinden Ballaigues, L’Abergement und Lignerolle haben dem Projekt des Windparks Bel Coster von Alpiq zugestimmt. Neun Windturbinen sollen auf den Höhen des Waadtländer Jura Strom für rund 18.000 Haushalte erzeugen.

Die Mehrheiten in den drei Gemeinden waren dabei deutlich, wie es auf der Internetseite des Projekts heisst. Die Gemeindeversammlung von Ballaigue hat mit 22 Ja- und acht Neinstimmen dem Projekt zugestimmt, die Gemeindeversammlung von Lignerolle mit 20 gegen zwei Stimmen und der Einwohnerrat von L’Abergement mit 22 Jastimmen gegen zwei Neinstimmen und eine Enthaltung.

Der Windpark soll auf einer Höhe von 1200 bis 1365 Metern an der Grenze der drei Gemeinden liegen. Das Projekt des Stromproduzenten Alpiq sieht den Bau von neun Turbinen mit einer Leistung von je 3 bis 4 Megawatt vor. Insgesamt sollen pro Jahr 60 bis 80 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Mit seiner Fertigstellung wird bis 2020 gerechnet. Die Investitionen betragen 85 Millionen Franken. stk

[ zurück zur Übersicht ]