Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Wasserkraftwerk Flüelabach kann gebaut werden

10. Juli 2017
Davos GR - Die Regierung des Kantons Graubünden hat die Genehmigung für den Bau des Wasserkraftwerks Flüelabach erteilt. Es soll rund 800 Familien mit Strom versorgen.

Einer Mitteilung der Regierung des Kantons Graubünden zufolge soll das Wasserkraftwerk am Flüelabach jährlich rund 7,98 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies sei ausreichend, um rund 800 Einfamilienhäuser mit Energie zu versorgen. Das Elektrizitätswerk Davos AG (EWD) will rund 16,6 Millionen Franken in das Projekt investieren. 

Die Regierung des Kantons Graubünden hat dem Projekt nun die Genehmigung erteilt. Dem Betreiber Elektrizitätswerk Davos AG wurden allerdings Bedingungen gestellt und Auflagen erteilt, heisst es in der Mitteilung. 

Die Gemeinde Davos hatte dem EWD bereits im November 2013 die entsprechenden Wasserrechte verliehen. Das Wasserkraftwerk besteht aus einer Wassererfassung in Dörfji, einer Druckleitung entlang des Flüelabachs und einer Kraftwerkzentrale, die zwischen Färich und Oberhöfji errichtet werden wird. hs

[ zurück zur Übersicht ]