Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Windenergie-Zubau erreicht neuen Rekord

3. Oktober 2016
Paris - Im Jahr 2015 sind weltweit Windenergieanlagen mit 65 Gigawatt neu installiert worden – ein neuer Rekord. In der Schweiz gab es im vergangenen Jahr hingegen keinen Zubau in der Windkraft. Im Jahr 2016 ändert sich das.

Laut dem IEA Wind TCP Jahresbericht 2015 wurden im vergangenen Jahr weltweit Windkraftanlagen mit 65 Gigawatt neu installiert. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zusammengerechnet beträgt die weltweit installierte Windenergiekapazität nun 433 Gigawatt. Damit steigt der Anteil von Strom aus Windkraft im weltweiten Energiemix auf rund 4 Prozent. In Europa, den USA und Kanada hat Windenergie am meisten zu der neuen Erzeugungskapazität beigetragen. In China lag Windenergie in dieser Hinsicht an zweiter Stelle.

In der Schweiz gab es im Jahr 2015 keinen Zubau bei der Windenergie. Ende 2015 waren laut dem Bericht insgesamt 34 Windturbinen mit einer Kapazität von 60 Megawatt in der Schweiz installiert. Diese haben insgesamt 108 Gigawattstunden Strom produziert. Im Jahr 2016 wird dieses Bild anders aussehen. Erst am Freitag wurde neben dem Gries-Stausee im Wallis die höchstgelegene Windenergieanlage Europas in Betrieb genommen. ssp
 

[ zurück zur Übersicht ]