Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Windkraft wird global massiv zulegen

25. April 2017
Delhi - Die installierte globale Windkraftkapazität wird von heute knapp 500 Gigawatt auf 800 Gigawatt 2021 steigen. Windkraft sei im Wettbewerb mit Kohlestrom und Atomstrom nun konkurrenzfähig, heisst es vom Global Wind Energy Council.

Der Ausbau der Windkraft wird sich in den kommenden Jahren nochmals beschleunigen, erwartet der Global Wind Energy Council (GWEC). Laut seinem in Delhi vorgestellten jährlichen „Global Wind Report“ ist die installierte Kapazität im vergangenen Jahr um 54 Gigawatt auf insgesamt 486,8 Gigawatt weltweit gestiegen. Wie der GWEC in einer Mitteilung schreibt, rechnet er für die kommenden fünf Jahre mit jährlichen Anstiegen um 60 Gigawatt, 2021 sogar um 75 Gigawatt. Bis dahin sollte die weltweit installierte Leistung auf 800 Gigawatt steigen.

Der stärkste Anstieg wird in Asien erwartet. Dort sollte die installierte Kapazität von 203,6 Gigawatt 2016 auf 357,1 Gigawatt 2021 steigen. In Europa, dem Ausgangspunkt der modernen Windkraft, soll die Kapazität von 161,3 Gigawatt auf 234,8 Gigawatt steigen. Nordamerika folgt an dritter Stelle mit einem Anstieg von 97,6 Gigawatt im vergangenen Jahr auf 159,1 Gigawatt 2021. Den höchsten Anteil an der Stromproduktion hat die Windkraft derzeit in Dänemark mit 40 Prozent, gefolgt von Uruguay, Portugal und Irland mit deutlich über 20 Prozent, von Spanien und Zypern mit rund 20 Prozent und Deutschland mit 16 Prozent.

GWEC-Generalsekretär Steve Sawyer sieht die Strombranche in einem Umbruch, weg von einem zentralistischen System rund um grosse und schmutzige Kraftwerke hin zu einem dezentralen System mit unterschiedlichen erneuerbaren Energiequellen. „Die Windkraft konkurriert inzwischen erfolgreich mit stark subventionierten Platzhirschen“, wird er in der Mitteilung mit Blick auf Kohle- und Atomstrom zitiert. „Sie schafft neue Industrien und hunderttausende Arbeitsplätze und führt die Welt in eine saubere Energiezukunft.“ stk

[ zurück zur Übersicht ]