Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Windkraftwerk Juvent erzielt Produktionsrekord

12. Januar 2017
Bern - Der Austausch von vier Turbinen beschert dem BKW Windkraftwerk Juvent einen neuen Produktionsrekord. Und das, obwohl durch den Austausch drei Monate lang vier Turbinen fehlten. Die Renaturierungsarbeiten der Umgebung sind im Gange.

Die auf dem Mont Crosin im Berner Jura gelegene Windkraftanlage Juvent hat im vergangenen Jahr insgesamt 57 Millionen Kilowattstunden Strom produziert. Wie der Betreiber BKW mitteilt, sind dies 1 Million Kilowattstunden mehr als im Jahr zuvor. 

Bei der Aufstellung des neuen Rekords spielten vier neue Turbinen vom Typ V112 die entscheidende Rolle. Die Anlage lief bei der Ersetzung der vier ältesten und kleinsten Turbinen durch die modernen V112-Tourbinen zwar über rund drei Monate mit vier Turbinen weniger. Die neuen Turbinen mit einer Leistung von 3,3 Megawatt hatten jedoch nach nur zwei Monaten die Jahresproduktion der vier alten Turbinen erreicht. 

Die 2016 erzeugten 57 Millionen Kilowattstunden können den Jahresverbrauch von etwa 13.000 Schweizer Haushalten decken. Für das laufende Jahr rechnet BKW mit einer Produktion von fast 70 Millionen Kilowattstunden im Windkraftwerk Juvent. Dies wäre ausreichend für den Stromverbrauch von mehr als 15.000 Haushalten. 

Die durch die Bauarbeiten notwendigen gewordenen Instandsetzungs- und Renaturierungsarbeiten an Zufahrtswegen und auf dem Baugelände waren vor Wintereinbruch bereits begonnen worden. Wie BKW mitteilt, sollen sie weitergeführt werden, „sobald die Wetterbedingungen es zulassen“. hs

[ zurück zur Übersicht ]