Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Windpark Lindenberg nimmt Formen an

12. Juni 2017
Aarau - Die AEW Energie AG, die Centralschweizerische Kraftwerke AG und die Genfer Stadtwerke gründen die Windpark Lindenberg AG. Sie soll ein Windenergieprojekt auf dem Lindenberg planen und umsetzen.

Einer Mitteilung der AEW zufolge haben die drei Unternehmen beschlossen, „die Idee eines Windenergieprojekts auf dem Lindenberg gemeinsam weiter zu entwickeln“. Dazu soll bereits in den nächsten Tagen die Windpark Lindenberg AG gegründet werden. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind die AEW Energie AG mit 55, die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) mit 25 und die Genfer Stadtwerke (SIG) mit 20 Prozent beteiligt. 

Im regionalen Windkonzept und im Richtplan des Kantons Aargau sei auf dem Lindenberg bereits ein Areal festgelegt worden, „in welchem weitergehende Planungen grundsätzlich erfolgen können“, heisst es in der Mitteilung. In einem ersten Schritt sollen nun die Umsetzbarkeit des Projekts eruiert und die dafür notwendigen Bewilligungen eingeholt werden. 

Der „frühzeitige Einbezug der Bevölkerung“ ist den Eigentümern der Windpark Lindenberg AG dabei sehr wichtig. Direkt Betroffene und Interessierte sollen noch in diesem Sommer in persönlichen Gesprächen befragt werden, „um die Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Windenergieprojekt auf dem Lindenberg zu klären“. Mit den Ergebnissen will die Windpark Lindenberg AG voraussichtlich im Herbst an die Öffentlichkeit gehen. hs

[ zurück zur Übersicht ]