Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

WWZ legt gutes Ergebnis vor

28. März 2017
Zug - Die WWZ-Gruppe hat Umsätze und Gewinne im abgelaufenen Geschäftsjahr steigern können. Insbesondere die Nachfrage nach Wärme- und Telekommunikationsdienstleistungen nahm deutlich zu.

Einer Mitteilung der Wasserwerke Zug AG (WWZ) blickt das vor 125 Jahren gegründete regionale Energie-, Telekom- und Wasserversorgungsunternehmen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Dabei konnte die Gesamtleistung im Vergleich zum 2015 um 2,8 Prozent auf 242,2 Millionen Franken gesteigert werden. Die Nettoerlöse aus allen fünf Geschäftsbereichen legten um 2,2 Prozent auf 215 Millionen Franken zu. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 5,4 Prozent auf 51 Millionen Franken an. Unter dem Strich verbuchte die WWZ-Gruppe damit einen um 4,4 Prozent gestiegenen Konzerngewinn von 44,8 Millionen Franken. 

In der Sparte Strom wurden 2016 insgesamt 846 Millionen Kilowattstunden abgesetzt, das sind 7,9 Prozent mehr als noch 2015. Die Eigenproduktion in den sieben Kleinwasserkraftwerken konnte dabei um knapp 40 Prozent auf 33,1 Millionen Kilowattstunden gesteigert werden. Im Solarbereich wurden vier neue Anlagen in Betrieb genommen und die Stromproduktion gegenüber 2015 um 20 Prozent auf 1,1 Millionen Kilowattstunden erhöht. 

Den beachtlichsten Zuwachs verbuchte das Unternehmen beim Wärmeabsatz. Er nahm um über 60 Prozent auf 25,6 Millionen Kilowattstunden zu. Auch im Bereich Telekommunikationsdienstleistungen konnte die Gruppe ihre Umsätze insbesondere aufgrund neuer Angebote weiter steigern. hs

[ zurück zur Übersicht ]