Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Zweitgrösster Zubau bei Windenergie

28. Februar 2014
Liestal – Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz sechs neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 13,3 Megawatt in Betrieb genommen. Das ist der bisher zweitgrösste Zubau in der Schweiz, aber im europäischen Vergleich gering.
Die installierte Leistung der Schweizer Windkraftanlagen beträgt inzwischen 60 Megawatt. Im vergangenen Jahr wurden sechs Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 13,3 Megawatt in Betrieb genommen. Das ist bisher der zweitgrösste Zubau innerhalb eines Jahres in der Schweiz. Das teilt der Branchenverband Suisse Eole in einer Mitteilung mit. Darunter ist eine Anlage in Haldenstein GR, die die bisher grösste in der Schweiz ist. Im Entlebuch wurde eine Anlage errichtet. Auf dem Mont Crosin wurden erstmals in der Schweiz vier bestehende, 20 Jahre alte Anlagen durch leistungsfähigere ersetzt. Der Anteil der Windenergie an der Stromversorgung ist mit 0,2 Prozent noch bescheiden. In Europa sind es bereits 8 Prozent. Laut Suisse Eole werden aber Projekte mit einer Gesamtleistung von 1200 Megawatt vorangetrieben. In Europa wurden im vergangenen Jahr insgesamt 12.000 Megawatt Leistung zugebaut, vor allem in Deutschland und in Grossbritannien. Davon wurden insgesamt 1600 Megawatt auf dem offenen Meer errichtet. Damit erhöhte sich die Gesamtkapazität der Windenergie in Europa auf 117.000 Megawatt.
[ zurück zur Übersicht ]