Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Erdgas und Biogas erreichen Rekordwert

20. März 2014
Zürich - Im vergangenen Jahr erreichte der Absatz von Biogas und Erdgas in der Schweiz mit knapp 40.000 Gigawattstunden einen neuen Rekord. Der Absatz von Biogas wurde um 12 Prozent gesteigert.
Biogas wird laut der Medienmitteilung des Verbandes der Schweizerischen Gasindustrie mit einem Anteil von 5, 20 oder 100 Prozent angeboten. Unter den Abnehmern von 100 Prozent Biogas befinden sich demnach zahlreiche Gemeinden, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Aus 17 Schweizer Anlagen wurden 97 Gigawattstunden Biogas abgesetzt. 49 Gigawattstunden davon wurden als Treibstoff genutzt. Der Absatz von Erdgas und Biogas erreichte zusammen 39.965 Gigawattstunden. Das sind 5,4 Prozent mehr als 2012. Das Rejordjahr 2010 wurde um knapp 3 Prozent übertroffen. Im Vergleich zur selben Menge an Heizöl wurden durch die eingesparten Tanklasterfahrten laut des Verbandes 2,9 Millionen Tonnen CO2 eingespart. jh

[ zurück zur Übersicht ]