Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

3D-Modell zeigt geologischen Untergrund

15. Februar 2018
Bern - Ein neues 3D-Modell stellt den geologischen Untergrund des Mittellands dar. Dieses soll etwa bei der Planung der Gütermetro Cargo sous terrain helfen. Denkbar sind auch Anwendungsbereiche wie die CO2-Speicherung im Untergrund.

Die Landesgeologie von swisstopo hat im Rahmen des Projekts GeoMol ein 3D-Modell des Molassebeckens vom Genfer- bis zum Bodensee erarbeitet. Damit wird der geologische Aufbau unter dem dicht besiedelten Mittelland sichtbar. Die oberste Lage des 3D-Modells entspricht der Erdoberfläche, wie swisstopo in einer Mitteilung schreibt.

Die Anwendungsmöglichkeiten des 3D-Modells sind vielfältig. So unterstützt das Modell bereits die Planung der unterirdischen Gütermetro Cargo sous terrain. Es könnte jedoch auch bei der Förderung und Gewinnung von mineralischen Rohstoffen und bei der Tiefenlagerung radioaktiver Abfällen helfen. Ausserdem kann das Modell auch für die Raumplanung nützlich sein.

In einem nächsten Schritt sollen Temperaturmodelle des Untergrunds erarbeitet werden. Diese werden dann in das geologische 3D-Modell einfliessen. Damit kann GeoMol dereinst als Planungsinstrument für die Nutzung von Erdwärme und Geothermie dienen. Denkbar sind zudem Anwendungsbereiche wie die CO2-Speicherung im Untergrund oder das Darstellen von Erdbebenrisiken. ssp

[ zurück zur Übersicht ]