Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ABB-Elektrobus verkehrt in Davos

22. Januar 2018
Davos - Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums können den Elektrobus TOSA in Davos ausprobieren. Der Technologiekonzern ABB testet das Fahrzeug damit erstmals im alpinen Gebiet. Dafür hat er eine Partnerschaft mit Davos geschlossen.

Der Elektrobus TOSA ist mit einer Ladetechnik von ABB ausgestattet. Dank dieser kann er seine Batterie in 20 Sekunden nachladen, während Passagiere ein- und aussteigen. Nun hat ABB eine Partnerschaft mit der Gemeinde Davos geschlossen, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts wird der Elektrobus in Davos getestet. Er wird auf der Buslinie 1 zwischen Tourismuscenter und Spital verkehren. Teilnehmende des vom 23. bis zum 26. Januar in Davos stattfindenden Weltwirtschaftsforums (WEF) können den Bus testen. Die Elektrofahrzeuge können auch von Bewohnern von Davos ausprobiert werden.

Aus dem Projekt wollen die Partner wichtige Erkenntnisse ziehen. Der Bus war bisher noch nie in alpinen Regionen im Einsatz. In Genf verkehrt er allerdings bereits im Serieneinsatz. Zuletzt wurde die Technologie hinter dem Bus mit dem Schweizer Energiepreis Watt d’Or ausgezeichnet. ssp

[ zurück zur Übersicht ]