Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ABB wird Titelsponsor der Formel E

9. Januar 2018
Zürich - ABB steigt als Titelsponsor bei der neuen ABB FIA Formel E Meisterschaft ein. Der Technologiekonzern will die Strassenrennserie für Formelwagen mit Elektromotor mit seiner technologischen Erfahrung bereichern.

„Der Schweizer Technologiegigant ABB“ werde „die Rennserie ab sofort als globaler Titelsponsor begleiten“, heisst es in der entsprechenden Mitteilung der deutschsprachigen Portraitseite zur Formel E. Diese Nachricht sei insofern „historisch“, als die Formel E damit zur ersten Rennserie des internationalen Dachverbandes des Automobils (FIA) werde, „die ein Titelsponsoring eingeht und sozusagen ihren Namen verkauft“. Mit ABB als Titelsponsor werden die seit vier Jahren ausgetragenen Strassenrennen nun den Namen ABB FIA Formel E Meisterschaft tragen. 

ABB will über das Sponsoring „seine Innovationskraft und technologische Erfahrung“ einbringen, erläutert der Technologiekonzern in einer eigenen Mitteilung. „Wir freuen uns sehr, künftig gemeinsam mit der Formel E die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten“, wird Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, dort zitiert. Die beiden Partner seien „Spitzenreiter, wenn es um die neuesten Technologien zur Elektrifizierung und Digitalisierung geht“. 

Die ABB FIA Formel E Meisterschaft ist weltweit die erste Strassenrennserie mit rein elektrisch betriebenen Einsitzern. In diesem Jahr kämpfen 20 Fahrer in zehn Teams in Rennen in elf Städten auf fünf Kontinenten um den Sieg. Das nächste Rennen findet am 13. Januar im marokkanischen Marrakesch statt. Das Rennen in Zürich soll am 10. Juni stattfinden. Gemeinsam mit ABB werde die Formel E „den Fans und Zuschauern der ABB FIA Formel E Meisterschaft rund um den Globus bahnbrechende Technologien vorstellen“, lässt sich Alejandro Agag, Gründer und CEO der Formel E, in der Mitteilung zitieren. hs

[ zurück zur Übersicht ]