Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Abfallverwertungsfirma stösst zu Swisspower

20. Juni 2018
Zürich - Die interkommunale Gesellschaft UTO wird Aktionärin bei Swisspower. Laut Swisspower-CEO Ronny Kaufmann entstehen durch den Beitritt einer Abfallverwertungsfirma in eine Allianz von Energieversorgungskonzernen Synergien für eine nachhaltige Energiezukunft.

Mit der UTO aus dem Kanton Wallis stösst nach Limeco aus Dietikon bereits ein zweites Unternehmen aus der Entsorgungsbranche zu Swisspower, wie es in einer Medienmitteilung heisst. UTO betreibt in der Gemeinde Uvrier/Sion im Kanton Wallis eine Kehrichtverwertungsanlage. Ziel ist es dabei, die Abfälle für die Fernwärme zu nutzen.

„Mit dem Beitritt bei Swisspower wollen wir die Synergieeffekte zwischen den städtischen und kommunalen Energieversorgungsunternehmen nutzen und aktiv an der Umsetzung des Swisspower Masterplan Energiezukunft mitwirken“, sagt Bertrand Yerly, Direktor der UTO.

Auch Swisspower-CEO Ronny Kaufmann hält den Beitritt für einen wichtigen Schritt für die Energiezukunft:  „Wenn sich die Abfallverwertungsunternehmen und die Energieversorgungsunternehmen der Städte in einer Allianz ergänzen, entstehen für das Gemeinwesen die grössten Synergien für eine nachhaltige Energiezukunft“, sagt er.

Mit dem Masterplan Energiezukunft wollen die 22 Swisspower-Stadtwerke die Energieeffizienz erhöhen, den Ausbau von erneurbaren Energien vorantreiben sowie Energiespeicher realisieren. Laut dem Masterplan Report 2018 sind sie dabei auf Kurs.

Swisspower hat seinen Sitz in Zürich und ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Schweizer Gemeinde- und Stadtwerken in den Bereichen Elektrizität, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. ssp

 

[ zurück zur Übersicht ]