Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Alpiq automatisiert Energieentscheidungen

15. November 2016
Lausanne - Alpiq vernetzt die eigenen Anlagen in einer digitalen Plattform. Mit den in Echtzeit verarbeiteten Informationen rund um die Energieproduktion können Kunden optimale Varianten angeboten oder sogar Entscheidungen abgenommen werden.

Das neue Kompetenzzentrum von Alpiq, Energy Solutions, soll alle verfügbaren Daten rund um die Energieproduktion sammeln und auswerten. Einer Mitteilung der grössten Stromerzeugerin des Landes zufolge werden unter anderem Parameter der jeweiligen Energieerzeugungseinheiten, Preisinformationen, Börsen- und Wetterdaten auf einer digitalen Plattform in Echtzeit gesammelt und verwertet. Mit den Ergebnissen können beispielsweise Speicher gesteuert oder Flexibilitätsverträge angepasst werden. 

Über dieses Verfahren werden bereits die Energiekosten der ersten Kraftwerke und Kläranlagen von Alpiq optimiert. Dazu liest die Plattform die Daten aus den Anlagen ein und kombiniert sie mit weiteren Umwelt- und Prozessdaten. Aus den Gesamtinformationen werden dann unmittelbar bevorstehende Ereignisse prognostiziert und die besten Handlungsoptionen berechnet. Wie Alpiq mitteilt geschieht dies vollständig automatisiert alle sechs Sekunden über den ganzen Tag hinweg. Generatoren und Pumpen beispielsweise können so automatisch optimal gesteuert werden. 

Die Energiedienstleisterin plant, nach und nach alle Arten von Anlagen über Grosskraftwerke, dezentrale Kraftwerke, Solaranlagen und Stromnetze bis hin zu Ladenetzwerken für Elektrofahrzeuge und alle Arten von Endverbrauchern wie Industriebetriebe oder mit dem Internet der Dinge vernetzte Eigenheime anzubinden. hs

[ zurück zur Übersicht ]