Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Alpiq kauft in Grossbritannien zu

10. Oktober 2017
Lausanne - Alpiq übernimmt das britische Bahntechnikunternehmen Lundy Projects. Der Energiekonzern will sich damit als führender europäischer Verkehrstechnikspezialist etablieren.

Einer Mitteilung von Alpiq zufolge passt die Übernahme zur Strategie des Lausanner Energiekonzerns, gezielt in profitable Wachstumsbereiche zu investieren. Die Einbindung von Lundy Projects in den Konzern lässt Alpiq nach eigenen Angaben „zur Nummer 1 in der Fahrleitungstechnik in Europa“ werden. Das in Stockport nahe Manchester angesiedelte Bahntechnikunternehmen ist auf Fahrleitungs- und Signalstrukturen im Eisenbahnbereich spezialisiert.

Hier besteht nach Einschätzung von Alpiq in Grossbritannien ein grosser Nachholbedarf. Die Bahntechnik des Landes soll auf den heutigen Stand der Technik gebracht und entsprechend um- und ausgebaut werden. Dafür wurden bereits Infrastrukturprogramme eingeleitet. Sie umfassen zum einen Neubauprojekte für zusätzliche Hochgeschwindigkeitsstrecken. Zum anderen wird das Bahnnetz Grossbritanniens nach und nach elektrifiziert. 

Mit der Übernahme von Lundy Projects wird Alpiq sein Leistungsangebot erweitern können. Darüber hinaus verspricht sich der Energiekonzern von der Eingliederung des über fünf Standorte und rund 160 Mitarbeiter verfügenden Unternehmens einen Wissenszuwachs in den Bereichen Design, Herstellung und Montage von Fahrleitungs- und Signalstrukturen. Die Transaktion ist nach Angaben von Alpiq bereits Anfang Oktober abgeschlossen worden. Dabei wurde über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. hs

[ zurück zur Übersicht ]