Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Alpiq schliesst Verkauf von Swissgrid an BKW ab

9. November 2016
Lausanne - Alpiq hat seine Swissgrid-Beteiligung an die BKW übergeben. Damit ist der seit Frühling in Diskussion stehende Verkauf abgeschlossen. Der Erlös fliest in den Schuldenabbau von Alpiq.

Kürzlich hatte Alpiq den bevorstehenden Abschluss des Verkaufs der vom Unternehmen gehaltenen 30,3 Prozent an der Swissgrid AG angekündigt. Wie der grösste Stromerzeuger des Landes nun mitteilt, hat der Swissgrid-Verwaltungsrat der Aktienübertragung jetzt zugestimmt. Mit diesem Verkauf an die BKW schliesst Alpiq den Verkauf von Aktien und Darlehen der Netzbetreiberin Swissgrid in Höhe von 557 Millionen Franken ab. Aus dem Verkauf fliessen Alpiq nach eigenen Angaben 146 Millionen Franken zu. Den Betrag will das Unternehmen für den Abbau seiner Nettoverschuldung einsetzen. 

Ursprünglich hatte Alpiq seinen Swissgrid-Anteil an die Société d'Investissement de Suisse occidentale SA (Sireso) verkaufen wollen, eine Beteiligungsgesellschaft unter Federführung der Westschweizer Kantone. Die BKW hatte als Swissgrid-Aktionärin jedoch ihr Vorkaufsrecht geltend gemacht. Sie wird Sireso jedoch etwa 4,4 Prozent des Pakets abtreten. Die BKW hält nach der Übernahme des Alpiq-Anteils rund 37 Prozent an Swissgrid. hs

[ zurück zur Übersicht ]