Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Basel erhält Preis für Elektromobilität

25. Januar 2018
Basel - Der Kanton Basel-Stadt hat für sein Engagement im Bereich Elektromobilität den Goldenen Stecker erhalten. Mit dem Preis will das Schweizer Forum Elektromobilität für die stärkere Nutzung von Stromfahrzeugen motivieren.

Der Kanton Basel-Stadt engagiert sich bereits seit mehr als zehn Jahren für die Förderung der Elektromobilität, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Dabei wurden mehrere Pilotprojekte umgesetzt. Aktuell will der Kanton in verschiedenen Quartieren Ladeparkplätze in der Blauen Zone errichten. Damit soll das Laden von Stromfahrzeugen für Inhaber ohne eigene Garage ermöglicht werden. Weiter konnte im vergangen Jahr die Aktion „E-Taxis in Basel“ starten. Damit erhalten Taxihalter beim Erwerb von Elektroautos Förderbeiträge im Umfang von bis zu 20 Prozent des Kaufpreises.

Anlässlich des achten Schweizer Kongresses Elektromobilität wurde der Kanton nun für sein bisheriges Engagement ausgezeichnet. Mit dem Goldene Stecker will das Schweizer Forum für Elektromobilität, „ein sichtbares Signal setzen, um zukunftsorientierte Kommunalpolitiker und Behörden für ihr Wirken zu belohnen und jenen zusätzliche Impulse zu geben, die noch nach neuen Ideen suchen, um aus der Elektromobilität Alltagsmobilität werden zu lassen“, erklärt der Kanton in der Mitteilung. ssp

[ zurück zur Übersicht ]