Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

BKW zeigt solides Wachstum

5. September 2017
Bern - Die BKW hat Umsätze und operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2017 gegenüber der Vorjahresperiode ausbauen können. Ohne Berücksichtigung eines Einmaleffekts aus dem Vorjahreshalbjahr stieg auch der Reingewinn leicht an.

Einer Mitteilung der BKW zufolge hat der Konzern seine Gesamtleistung im ersten Semester gegenüber der Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 1,297 Milliarden Franken gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) legte im selben Zeitraum um 6 Prozent auf 182 Millionen Franken zu. Der Reingewinn lag mit 116 Millionen Franken um 8 Millionen unter dem Wert des ersten Halbjahres 2016. Unter Abzug des Gewinns aus dem Verkauf der Romande Energie-Beteiligung im Vorjahr wird aber auch beim Reingewinn eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht. 

Die BKW führt das gute Ergebnis in der Mitteilung insbesondere auf den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts und ein konsequentes Kostenmanagement zurück. So konnten die Kosten gegenüber der Vorjahresperiode um 41 Millionen Franken gesenkt werden. 

Im Dienstleistungsbereich konnten aufgrund von Übernahmen die Umsätze um 37 Prozent auf 332 Millionen Franken gesteigert werden. Damit erwirtschaftet die BKW inzwischen rund einen Viertel ihrer Gesamtleistung mit Dienstleistungen. Der EBIT in diesem Geschäftsbereich legte sogar um 40 Prozent auf 15 Millionen Franken zu. 

Im Energiebereich ging die Gesamtleistung aufgrund gefallener Energiepreise um 4 Prozent auf 666 Millionen Franken zurück. Der EBIT konnte trotzdem um 1 Prozent auf 81 Millionen Franken gesteigert werden. Im Bereich erneuerbare Energien setzt die BKW den Ausbau ihres Portfolio bei Wind- und Wasserkraft fort. Im Juli wurde hier ein neues Windparkprojekt in Norwegen übernommen. hs

[ zurück zur Übersicht ]