Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Borschberg gründet Start-up für Solarantriebe

24. April 2017
Nyon - Die Geschichte des Solarfliegers Solar Impulse ist nach Weltumrundung nicht zu Ende. Der Solar Impulse-Mitbegründer André Borschberg gründet nun mit seinen Kollegen das Start-up H55. Dieses soll die elektrische Antriebstechnologie im Bereich Luftfahrt weiterentwickeln.

Der Solarflieger Solar Impulse hat bewiesen, dass das Fliegen ohne Treibstoff bereits heute möglich ist. Ausschliesslich mit Sonnenenergie konnte das Flugzeug die Welt umrunden. Initiator und Pilot André Borschberg will die Technologie hinter Solar Impulse nun weiterentwickeln. Zusammen mit ehemaligen Kollegen von Solar Impulse sowie weiteren Luftfahrtpionieren hat er nun H55 gegründet, eine Ausgliederung aus Solar Impulse.

H55 wird sich laut einer Medienmitteilung auf die Weiterentwicklung der elektrischen Antriebstechnologie in der Luftfahrt fokussieren. Das Demonstrationsflugzeug des Unternehmens, aEro1, konnte bereits erfolgreich 50 Stunden an Testflügen absolvieren. Die Ausdauer der Batterie hat dabei eine Stunde überschritten.

Borschberg ist überzeugt, dass die Zukunft der Luftfahrt auf elektrische Antriebssysteme basieren wird. Elektrische Flieger seien langfristig günstiger als traditionelle Flugzeuge mit Verbrennungsmotor. Nicht zuletzt seien sie leiser und umweltfreundlicher. ssp

[ zurück zur Übersicht ]