Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

economiesuisse fordert andere Unterstützung für Wasserkraft

29. Mai 2017
Zürich - economiesuisse lehnt eine stärkere Versorgung von Schweizer Unternehmen und Verbrauchern mit Wasserkraft ab. Der Dachverband der Schweizer Wirtschaft erwartet dadurch höhere Energiekosten. Daher fordert der Verband eine andere Art der Unterstützung.

economiesuisse bezieht sich mit seiner Stellungnahme auf die Stromnetzstrategie, über die der Nationalrat zu Beginn der Sommersession beraten wird. Die Energiekommission habe diese mit einem Eingriff „zur indirekten Subventionierung der Betreiber von Wasserkraftwerken angereichert“, erklärt der Dachverband der Schweizer Wirtschaft. Aufgrund der Mehrkosten für Haushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen lehnt economiesuisse diese Unterstützung der Wasserkraft ab.

Zudem sieht der Verband die Gefahr, dass durch eine Verteuerung des Stroms die Marktverzerrungen zunehmen. Betroffene Unternehmen würden gegenüber der internationalen Konkurrenz benachteiligt. Es sei verantwortungslos, Firmen zu benachteiligen, die bereits unter dem starken Franken, hohen Produktionskosten in der Schweiz und Mehrkosten durch die Energiestrategie leiden.

Der Verband erklärt jedoch zugleich, dass er die schwierige Lage der Wasserkraft anerkenne. Zudem würde diese eine wichtige Rolle bei der Energieversorgungssicherheit spielen. Lösungen für die Probleme müsse die Politik schaffen. economiesuisse fordert in diesem Zusammenhang „seriöse Abklärungen und keine Hauruck-Übungen“. jh

[ zurück zur Übersicht ]