Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

EnAlpin steigert Jahresgewinn

11. April 2017
Visp VS - Das Energieunternehmen EnAlpin hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, während das Betriebsergebnis niedriger ausfällt. Zudem gab es Veränderungen im Verwaltungsrat. Für die Zukunft soll das Stammgeschäft ergänzt werden.

EnAlpin hat laut einer Medienmitteilung im vergangenen Jahr ein Betriebsergebnis von 12,9 Millionen Franken erreicht, im Vorjahr waren es 19,8 Millionen Franken. Der Jahresgewinn wurde von 7,5 Millionen Franken auf 8,7 Millionen Franken gesteigert. „Die Energiemarge, das heisst die Marge zwischen Einstandspreis der Energie und Verkaufserlös, stand auch 2016 wegen der anhaltend tiefen Strompreise an der Börse unter Druck“, wird der bisherige Verwaltungsratspräsident Hans Kuntzemüller in der Mitteilung zitiert. „Im Vorjahr hatte uns noch die sehr gute ausgezeichnete Stromproduktion geholfen, was 2016 nicht mehr in diesem Ausmass der Fall war. Unter diesen Rahmenbedingungen ist eines klar: Das Stammgeschäft der EnAlpin muss ergänzt werden.“

Kuntzemüller stellte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, zum Nachfolger wurde Dominique Candrian gewählt. Er stimmt Kuntzemüllers Vorstellungen über die Zukunft von EnAlpin zu: „Die EnAlpin wird auch in zehn Jahren eine Walliser Gesellschaft sein, die als kompetenter Partner in den Bereichen Wasserwirtschaft und Netze unterwegs ist. Darüber hinaus wird die EnAlpin ein anerkannter Dienstleister mit attraktiven Produktinnovationen sein.“ jh

[ zurück zur Übersicht ]