Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Energie 360° erweitert Wärmenetz

22. August 2017
Zürich - Die Energie 360° AG saniert die Heizzentrale des Wärmeverbundes Breiti. Die Gemeinde Embrach ZH kann ihren CO2-Ausstoss in der Folge um jährlich 530 Tonnen senken.

Der Wärmeverbund Breiti ist seit 1998 in Betrieb, genutzt werden dafür Holzschnitzel. Energie 360° saniert den Wärmeverbund nun und erweitert gleichzeitig das Wärmenetz, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Interessierte können somit ihre Ölheizung ersetzen. Die erwartete CO2-Einsparung für die Gemeinde Embrach entspricht 440 Economy-Class-Flügen von Zürich nach New York, wie das Unternehmen erklärt.

„Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Dienstleistern können wir Sanierung und Erweiterung pünktlich zum Beginn der Heizsaison abschliessen“, wird Romeo Deplazes, Bereichsleiter Energiedienstleistungen bei Energie 360°, in der Mitteilung zitiert. Ab Oktober 2017 werden die bestehenden Kunden somit erstmals Wärme aus der sanierten Heizzentrale erhalten. Die Erweiterung soll bis Frühjahr 2018 abgeschlossen sein.

Energie 360° wird die gesamte Anlage in den nächsten 30 Jahren betreiben. „Die positive Umweltbilanz ist das eine. Gleichzeitig profitieren Wärmekundinnen und -kunden auch von vergleichsweise konstanten und planbaren Wärmepreisen“, heisst es von Deplazes. jh

[ zurück zur Übersicht ]