Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Erneuerbare wachsen so schnell wie nie zuvor

31. März 2017
Abu Dhabi - Die Kapazität der erneuerbaren Energien hat 2016 weltweit um 161 Gigawatt zugelegt. Laut der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien wird damit ein neuer Rekord erreicht. Erstmals seit 2013 wächst die Solarenergie wieder schneller als die Windenergie.

Die Kapazität der erneuerbaren Energien ist bis Ende 2016 auf geschätzt 2006 Gigawatt gestiegen, wie die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) in Abu Dhabi mitteilt. Im vergangenen Jahr kamen 161 Gigawatt hinzu, so viel wie nie zuvor.  Das entspricht einem Zuwachs von 8,7 Prozent. Der neue Rekord ist vor allem der Solarenergie zu verdanken. Deren Kapazität wuchs um 71 Gigawatt, ebenfalls ein neuer Rekord. Damit wuchs sie erstmals seit 2013 schneller als die Windenergie. Diese legte 2016 um 51 Gigawatt zu. Die Kapazität der Wasserkraft wuchs um 30 Gigawatt, die der Bioenergie um 9 Gigawatt – letzteres ebenfalls ein Rekord.

Asien hatte mit 58 Prozent den grössten Anteil am Zubau. Mit einer installierten Kapazität von 812 Gigawatt hat der grösste Kontinent bereits einen Marktanteil von 41 Prozent. China allein erweiterte seine Kapazität an Solarenergie um 34 Gigawatt und an Windenergie um 9 Gigawatt. Die USA bauten ihre Kapazität an Solarenergien um 11 Gigawatt und an Windenergie um 9 Gigawatt aus. Bei der Windenergie kommt Deutschland mit 5 Gigawatt an neuer Kapazität an dritter Stellen, bei der Sonnenenergie Japan mit 8 Gigawatt.

„Wir sind Zeugen einer Energiewende, welche die ganze Welt erfasst“, wird IRENA-Generaldirektor Adnan Z. Amin in der Mitteilung zitiert. „Das starke Wachstum macht deutlich, dass Erneuerbare immer wirtschaftlicher werden.“ Zudem trieben erneuerbare Energien das Wirtschaftswachstum, schüfen Arbeitsplätze und verbesserten die Umwelt. stk

[ zurück zur Übersicht ]