Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz beteiligt sich an weiterem Windpark

22. Februar 2017
Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich kann seine jährliche Windstromproduktion in Zukunft um rund 30 Prozent erweitern. Dazu dient eine Beteiligung an einem Windpark in Nähe der deutschen Insel Borkum.

Laut einer Medienmitteilung vollzieht das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) die Beteiligung am Trianel Windpark Borkum II über ein Konsortium. Der Windpark soll ab dem Frühjahr 2018 errichtet werden und mit Fertigstellung Ende 2019 über 32 Windturbinen verfügen. Der Windpark auf offener See soll dann 200 Megawatt leisten.

Das ewz übernimmt gemeinsam mit dem Investitionsunternehmen Fontavis aus Baar ZG 25 Prozent des Windparks. Das entspricht einem Anteil an der Stromproduktion von 105 Gigawattstunden für das ewz. In Zürich könnten damit rund 39.000 Haushalte versorgt werden. Für den Zürcher Versorger ist es die zweite Beteiligung an einem Windpark auf offener See.

Für Investitionen in die Windenergie ist dem ewz 2009 ein Rahmenkredit von 200 Millionen Franken genehmigt worden. Dieser ist nach Unternehmensangaben nun beinahe ausgeschöpft. Der Stadtrat hat dem Gemeinderat einen neuen Kredit über 200 Millionen Franken für Windkraft und andere Erneuerbare beantragt. jh

[ zurück zur Übersicht ]