Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

ewz erhält Kredit für Wärmeverbunde

27. November 2017
Zürich - Die Stadtzürcher haben einem Rahmenkredit über 200 Millionen Franken für das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) zugestimmt. Das Geld wird in Wärme- und Kälteanlagen investiert, die aus erneuerbaren Energien gespeist werden.

Wie bereits vor zwei Monaten segneten die Stadtzürcher am Sonntag erneut einen 200-Millionen-Franken-Kredit für das ewz ab und zwar mit einem Ja-Stimmenanteil von 72,9 Prozent. Der Kredit kommt nicht aus der Stadtkasse, sondern steckt schon im gesonderten Rechnungskreislauf des ewz, wie die „Neue Zürcher Zeitung“ in einem Artikel erklärt. Das Geld soll in grössere Wärme- und Kälteanlagen, die aus erneuerbaren Energien gespeist werden, investiert werden. Das ewz betreibt solche auf eigene Kosten und verkauft die Wärme dafür zu fixierten Preisen.

Dem Stadtrat und den Befürwortern ging es darum, dem ewz mehr Flexibilität zu gewährleisten und einen Beitrag zur 2000-Watt-Gesellschaft zu leisten. Ohne den Rahmenkredit würden Gemeinderat oder Stimmvolk jede grössere Investition einzeln gutheissen müssen. Dies würde der Konkurrenz jedoch einen Informationsvorsprung verschaffen. Das hätte die Weiterführung des Contracting-Geschäfts in der bisherigen Form unmöglich gemacht. ssp

[ zurück zur Übersicht ]