Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Ex-SBB-Chef übernimmt bei IWB

25. Oktober 2017
Basel - Die Industriellen Werke Basel (IWB) vollziehen Änderungen in der Geschäftsführung und im Verwaltungsrat. Der langjährige SBB-CEO Benedikt Weibel übernimmt zum 1. November die Leitung des Verwaltungsrates.

IWB möchte bis 2020 den Wandel zu einem integrierten Energiedienstleister vollziehen. Über den dafür notwendigen Kurs sei es in den vergangenen Monaten zu einem „internen Ringen“ gekommen, welches sich zuletzt „verhärtet“ habe, erklärt IWB in einer Medienmitteilung. In diesem Rahmen kommt es nun zu personellen Veränderungen. So gehen Unternehmen und CEO David Thiel künftig getrennte Wege. Thiels Stellvertreter Claus Schmidt übernimmt die Position kommissarisch am 15. November. Der Verwaltungsrat will die Nachfolge spätestens bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 regeln.

Das Gremium ist dabei selbst von personellen Veränderungen betroffen. Präsident Michael Shipton tritt „wegen unterschiedlicher Auffassungen innerhalb des Verwaltungsrats in Führungsfragen“ zurück. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat Weibel zum Nachfolger gewählt. Er übernimmt die Position am 1. November und wird sie ausüben, „bis eine stabile, langfristige Regelung in der Besetzung der Funktion des CEO und des Verwaltungsratspräsidiums gefunden ist“, wie es in einer Mitteilung heisst. „Seine ausgewiesene Managementerfahrung ist sehr wertvoll, um die Führung von IWB in der gegenwärtig anspruchsvollen Situation sicherzustellen“, wird dort weiter erklärt. jh

[ zurück zur Übersicht ]