Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Goldau bekommt neue Unterstation

18. Oktober 2017
Goldau SZ - Die Centralschweizerischen Kraftwerke investieren 10 Millionen Franken in den Neubau einer Unterstation in Goldau. Sie wurde nach neuesten Standards gebaut und soll die über 40 Jahre alte Vorgängerin ersetzen.

Einer Mitteilung der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) zufolge soll die neue Unterstation im Sommer 2018 ans Netz angeschlossen werden. Mit dem Bau der dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Anlage wurde vor rund anderthalb Jahren begonnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll die direkt daneben liegende alte Unterstation aus dem Jahre 1974 zurückgebaut und die Fläche renaturiert werden. 

Über die Unterstation Goldau wird die Spannung des überregionalen Hochspannungsnetzes von 50.000 Volt auf Spannung des regionalen Mittelspannungsnetzes von 15.000 transformiert. Mit rund 6000 Endkunden sowie den angeschlossenen CKW-Unterstationen Küssnacht, Vitznau und Morgarten bildet die Unterstation Goldau den wichtigsten Knotenpunkt des Stromnetzes im Schwyzer Talkessel. Sie versorgt dabei auch das nachgelagerte Mittelspannungsnetz des Gemeindewerks Arth und der Elektrizitätswerk Schwyz AG. Auch die Unterstation Nümatt der Elektrizitätswerke des Bezirks Schwyz AG (EBS) ist mit ihr verbunden. 

Am kommenden Samstag ist die regionale Bevölkerung eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der noch nicht unter Spannung stehenden neuen Unterstation zu werfen. Spezialisten der CKW erklären dabei den Weg des Stroms und die Funktionsweise der beiden rund 50 Tonnen schweren Transformatoren. hs

[ zurück zur Übersicht ]