Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Grösste Schweizer Photovoltaikanlage wechselt Besitzer

18. Dezember 2017
Onnens VD - Aventron, UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und Swiss Solar City kaufen gemeinsam die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz. Diese befindet sich auf den Lagerhallen des Tabakkonzerns Philip Morris am Neuenburgersee.

Die gesamte Photovoltaikanlage hat eine Fläche von 49.000 Quadratmetern, was etwa der Grösse von sieben Fussballfeldern entspricht. Die installierte Leistung beträgt 8,3 Megawatt. Damit ist sie laut einer Medienmitteilung des Energieunternehmens aventron die grösste Photovoltaikanlage in der Schweiz. Rein rechnerisch könnte sie den Strombedarf von 2000 Haushalten decken.

Entwickelt und gebaut wurde das Sonnenkraftwerk vom Solarspezialisten Soleol SA. Nun wird sie von aventron und UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und Swiss Solar City übernommen. Die Partner haben den Angaben zufolge in einem mehrmonatigen Prozess die leistungsstarke Photovoltaikanlage geprüft und bewertet sowie den gemeinsamen Erwerb strukturiert.

Aventron wurde 2005 von der Elektra Birseck Münchenstein (EBM) gegründet und umfassten ursprünglich die beiden Birskraftwerke Laufen und Dornachbrugg. Später kamen Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in mehreren europäischen Ländern dazu. Energie Wasser Bern (ewb) beteiligte sich 2010 am Unternehmen, das Stadtwerk Winterthur 2013. Ebenfalls 2010 ging aventron an die Börse Bern. ssp

[ zurück zur Übersicht ]