Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Grünes Licht für Bündner Pumpspeicherkraftwerk

27. Oktober 2016
Chur - Die Bündner Regierung genehmigt das Projekt Lagobianco der Repower AG. Damit kann die Kraftwerksanlage im Puschlav ausgebaut werden. Ein zentrales Element ist ein neues Pumpspeicherkraftwerk. Dieses lässt jedoch noch auf sich warten.

Die Repower AG hat grünes Licht für den Bau eines neuen Pumpspeicherwerks zwischen dem Lago di Poschiavo und dem Lago Bianco bekommen. Das Kraftwerk soll eine Leistung von rund 1000 Megawatt aufweisen. Die bestehenden Kraftwerksstufen Cavaglia und Robbia sowie Campocologno sollen ausgebaut und weiterbetrieben werden. Das bestehende Kraftwerk Palü wird jedoch wegfallen.

Die Bündner Regierung unterstreicht die grosse Bedeutung des Projekts für die Energiestrategie 2050 des Bundes. Aber auch bei den gewässer- und umweltrechtlichen Aspekten weist die neue Anlage einen hohen Standard auf und kann Umweltdefizite der heutigen Anlagen beheben, heisst es.

Repower freut sich über die Genehmigung. Gleichzeitig teilt das Unternehmen mit, dass das Pumpspeicherkraftwerk aufgrund der aktuellen Marktlage derzeit nicht realisiert werden kann. Dennoch sei die Genehmigung bereits jetzt wichtig, weil sie auch für den Weiterbetrieb der bestehenden Anlagen eine Grundlage bildet. Diese will Repower nun modernisieren. ssp


[ zurück zur Übersicht ]