Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Holzenergie-Nutzung übertrifft 5 Millionen Kubikmeter

7. Juli 2017
Zürich - Im vergangenen Jahr lag die in der Schweiz genutzte Energieholzmenge erstmals seit ihrer statistischen Erfassung bei mehr als 5 Millionen Kubikmetern. Nur noch ein Viertel der heutigen Heizungen wird handbeschickt.

Einer Mitteilung von Holzenergie Schweiz zufolge wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr genau 5.055.646 Kubikmeter Holz zum Heizen, für die Warmwasseraufbereitung und für die Stromproduktion genutzt. Bei der ersten statistischen Erfassung im Jahre 1990 waren es 3.250.360 Kubikmeter gewesen. Die Zahl der installierten Holzheizungen ging im selben Zeitraum von 692.497 auf 573.532 zurück. Damit nutzen heute 17,2 Prozent weniger Anlagen 55 Prozent mehr Energieholz als 1990, heisst es in der Mitteilung. Im selben Zeitraum nahm der Anteil von handbeschickten Holzheizungen von fast drei Viertel auf unter ein Viertel ab. Im vergangenen Jahr wurden über 75 Prozent der Anlagen automatisch bestückt. 

Mit einem Anteil von mehr als 10 Prozent bildet Holzenergie in der Schweiz hinter Öl und Erdgas die drittwichtigste Quelle für Heizenergie. Nach Ansicht von Holzenergie Schweiz könnte die heutige Nutzung von 5 Millionen Kubikmeter auf 7 bis 8 Millionen Kubikmeter Holz im Jahr ausgedehnt werden, „ohne den Wald zu übernutzen oder andere, höherwertige Verwendungszwecke des Holzes zu konkurrenzieren“. hs

[ zurück zur Übersicht ]