Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

IKEA erweitert Zusammenarbeit mit Alpiq

20. April 2017
Lausanne - Alpiq und IKEA Schweiz bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Solarenergie aus. Alpiq übernimmt nun Planung, Verkauf und Montage auch für Batterien, Wechselrichter und dachintegrierte Solaranlagen.

Bereits im August vergangenen Jahres hatte Alpiq die Zusammenarbeit der Konzerntochter Helion Solar mit IKEA bei der Planung, dem Verkauf und der Montage von schlüsselfertigen Solaranlagen kommuniziert. In einer Mitteilung gibt der Schweizer Energiedienstleister nun die Erweiterung der Zusammenarbeit auf die Bereiche Varta-Batterien, SolarEdge-Wechselrichter und dachintegrierte Solaranlagen bekannt. 

Mit den Varta-Batterien kann am Tag gewonnener Solarstrom gespeichert und nach Sonnenuntergang genutzt werden. Die SolarEdge-Wechselrichter dienen der Effizienzsteigerung von Solaranlagen. Im Juni 2017 wird IKEA darüber hinaus sein Angebot bei Solaranlagen um dachintegrierte Anlagen erweitern. 

Alpiq verfolge mit dem Ausbau der Zusammenarbeit, „die Strategie, ihre Marktpräsenz in den Energiedienstleistungen weiter auszubauen“, schreibt der Konzern in der Mitteilung. Über die Angebote an Solaranlagen und dazugehöriger Ausstattung bei IKEA soll „die Kundschaft für das Thema Solarenergie“ sensibilisiert und Haushalten „beim Einstieg in eine saubere und einfache Art der Stromproduktion“ geholfen werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]