Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Joulia gewinnt Energieeffizienzpreis

10. März 2017
Biel BE - Das Schweizer Unternehmen Joulia hat den Publikumspreis Perpetuum 2017 Energieeffizienz gewonnen. Dieser wird von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz verliehen. Joulia hat eine Lösung für das Energiesparen beim Duschen entwickelt.

Joulia SA hat die Auszeichnung für „herausragende Innovationen im Bereich der Energieeffizienz“ erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Unternehmen aus Biel hat eine Duschrinne entwickelt, in der sich ein Wärmetauscher befindet. Dieser nutzt die Energie des Duschwassers für die Vorwärmung von nachfliessendem Kaltwasser. Durch das eingesparte Heisswasser kann der Energieverbrauch um 40 Prozent reduziert werden.

Das Publikum habe sich von der Duschrinne begeistert gezeigt, erklärt das Unternehmen. Daher habe es auch mit einem „haushohen Abstimmungsergebnis“ den Publikumspreis gewonnen. Die Preisverleihung wurde von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) durchgeführt. „Etablierte Unternehmen und Start-ups haben in den letzten Jahren riesige Fortschritte und Entwicklungen erzielt, um die Energieeffizienz nach vorne zu bringen. Wie wir heute wieder einmal gesehen haben, geht es immer noch besser, einfacher oder attraktiver. Die Joulia SA hat dies heute eindrucksvoll demonstriert“, wird DENEFF-Vorstandsvorsitzender Carsten Müller in der Mitteilung zitiert. jh

[ zurück zur Übersicht ]