Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Kernkraftwerk Mühlenberg bleibt am Netz

5. Januar 2017
Bern - Das Kernkraftwerk Mühlenberg hat nach Angaben der Betreiber 2016 ein gutes Produktionsergebnis erzielt. Auch die erforderlichen Nachrüstungen für den Weiterbetrieb wurden erfolgreich abgeschlossen.

Eine Mitteilung der BKW zufolge wurden im Kernkraftwerk Mühlenberg (KKM) 2016 insgesamt 2964 Kilowattstunden elektrischer Energie produziert. Dies entspricht etwa 5 Prozent der gesamtschweizerischen Stromproduktion im vergangenen Jahr. Die Verfügbarkeit des KKM gibt BKW mit 92,2 Prozent an. 

Wegen eines leicht beschädigten Hüllrohrs eines der 92 Brennstäbe in einem der insgesamt 240 Brennelemente wurde das KKM zwischen Mai und August mit einer „brennstoffschonenden Fahrweise“ betrieben, erläutert BKW in der Mitteilung. Das entsprechende Brennelement sei während der Revision der Anlage im August ausgetauscht worden. Die Sicherheit des Kernkraftwerks sei zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen. 

Zum Jahresende sind auch die vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) breits im Dezember 2015 geforderten Nachrüstungen abgeschlossen worden. Damit darf das KKM bis Ende 2019 weiterbetrieben werden. hs

[ zurück zur Übersicht ]