Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

La Praz will nun doch den Windpark

29. März 2018
La Praz VD - Die Gemeinde La Praz im Waadtländer Jura hat in einem zweiten Anlauf dem Bau des Windparks Mollendruz zugestimmt. Die Anlage, an der auch die ewz beteiligt ist, soll der grösste Windpark in der Waadt werden.

Nun hat auch La Praz grünes Licht gegeben. Die Gemeinde im Waadtländer Jura mit ihren 160 Einwohnern hat in einem zweiten Anlauf am Dienstag dem Bau des Windparks Mollendruz zugestimmt. Wie die Lausanner Zeitung „24 heures“ schreibt, haben 47 Einwohner an der Gemeindeversammlung mit Ja gestimmt, 38 mit Nein. In einer ersten Gemeindeversammlung im Januar hatten 20 Bürger dagegen gestimmt, nur elf dafür. Die Gemeinde hatte daraufhin beim Kanton eine Wiederholung der Abstimmung gefordert, weil diese nicht die Stimmung im Dorf widergespiegelt habe. „Beim ersten Mal sind viele nicht gekommen“, begründet Gemeindepräsidentin Anni Sordet gegenüber die der Zeitung die Wiederholung. „Wir wollten, dass sich alle zu Wort melden können.“

Die übrigen beteiligten Gemeinden – Juriens und Mont-la-Ville – hatten dem Projekt bereits zugestimmt und waren auch bereit, ohne La Praz den Windpark zu bauen. Damit wären dem Dorf pro Jahr 160.000 Franken verloren gegangen, mit denen es nun rechnen kann.

Der Windpark Mollendruz wird von der Energie Naturelle Mollendruz SA geplant, an der auch die Stadt Yverdon und andere Gemeinden der Region beteiligt sind. Die Zürcher Stadtwerke ewzhalten 50 Prozent am Unternehmen. Die zwölf Windturbinen des Parks sollen mit einer Kapazität von 24 bis 36 Megawatt zwischen 50 und 90 Gigawattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Das wären bis zu 15 Prozent der Strommenge, die der Kanton Waadt mit der Windkraft erzeugen will. stk

[ zurück zur Übersicht ]