Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

LED-Lampen überholen Neonröhren

9. November 2017
Bern - Die stromsparenden und langlebigen LED-Leuchtmittel haben im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr ihren Marktanteil verbessert. Noch reicht dieser aber nicht an den der weniger effizienten Halogen-Glühbirnen heran.

Einer Mitteilung des Bundesamts für Energie (BFE) zufolge wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr insgesamt 30,1 Millionen Leuchtmittel verkauft. Das BFE stützt sich dabei auf eine repräsentative Studie, für die 143 Hersteller und Verkäufer von Leuchtmitteln befragt wurden. Sie repräsentieren zusammen mehr als 90 Prozent des inländischen Marktes für Leuchtmittel. 

Mit einem Anteil von knapp über der Hälfte der 2016 verkauften Leuchtmittel ist die Halogen-Glühbirne weiterhin Marktführerin. Ein Wachstum beim Verkauf von Nicht-LED-Aussenscheinwerfern liess ihren Anteil dabei im Vergleich zu 2015 um 3 Prozentpunkte auf 51 Prozent steigen. 

Die weitaus energieeffizienteren LED-Leuchtmittel konnten ihren Marktanteil im selben Zeitraum um 4 Prozentpunkte auf 23 Prozent verbessern. Sie erreichten damit den zweitgrössten Marktanteil und liefen den klassischen Neonröhren diesen Rang ab. Die konventionellen Energiesparlampen mussten dagegen eine Halbierung ihres Marktanteils auf 2 Prozent hinnehmen. hs

[ zurück zur Übersicht ]