Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerKEEST
Geschäftsführer

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Kompetenz-Zentrum
Erneuerbare Energie-Systeme Thurgau

Mehrheit ist weiter für Energiegesetz

10. Mai 2017
Zürich - Auch bei der dritten und letzten Umfrage von Tamedia kann das Energiegesetz beim Referendum am 21. Mai mit mehrheitlicher Zustimmung rechnen. Die Gegner haben gegenüber der Umfrage im April nur leicht aufgeholt.

Einer Mitteilung von Tamedia zufolge haben sich an der am 4. und 5. Mai auf allen Newsportalen der Schweizer Mediengruppe durchgeführten letzten Umfrage insgesamt 11.490 Personen beteiligt. Dabei gaben 53 Prozent an, am 21. Mai sicher oder eher für das Energiegesetz stimmen zu wollen. Bei der vorherigen Umfrage im April waren es noch 55 Prozent gewesen. 

Der Anteil der noch Unschlüssigen fiel im Vergleich zur Aprilumfrage ebenfalls und zwar um einen Prozentpunkt auf 2 Prozent. Der Anteil derjenigen, die sicher oder eher mit Nein stimmen wollen, erhöhte sich dementsprechend um 3 Prozentpunkte auf 45 Prozent. 

Die neuen Gegner der Vorlage stammen vor allen aus den Reihen der Mitte-Wähler. An der Basis der CVP trifft sie nur noch bei 65 Prozent auf Zustimmung, im April hatten noch 72 Prozent angegeben, sicher oder eher mit Ja stimmen zu wollen. Ähnlich ist die Situation bei den Anhängern der BDP.

Der bereits in den ersten Abstimmungen erkennbare Rösti-Graben bleibt bestehen. In der Westschweiz trifft das Energiegesetz weiterhin auf klare Zustimmung. In der Deutschschweiz ist die Zustimmung gegenüber dem April um 3 Prozentpunkte auf 50 Prozent gefallen. Gegen die Vorlage sprechen sich 48 Prozent der Deutschschweizer aus. hs

[ zurück zur Übersicht ]